Ihre Fragen zum Abschlusstestat - bitte beantworten Sie jeweils fünf davon.


Person 1:
Warum ist die Fluoreszenz-Lebensdauer ein wichtiger Parameter eines Farbstoffes?Why is the fluorescence lifetime an important parameter of a dye?
Welche Vorteile bringt die SPC gegenüber einer analogen zeitaufgelösten Messung?What are the advantages of SPC compared to an analogue time-resolved measurement?
Erklären Sie Kashas Regel!Explain Kasha's rule!
Warum ist Laserstrahlung oft linear polarisiert? Wie lässt sich das beseitigen?Why is laser radiation often linearly polarized? How can this be eliminated?
Was für eine Information gibt das reduzierte Chi Quadrat?What kind of information does the reduced chi square provide?
Wie werden Signale gemessen die kürzer als die Apparatefunktion sind?How to measured signals shorter than the response function?
 
Person 2:
Wie viele Fluoreszenz-Abklingzeiten hat ein Farbstoff in homogener Lösung?How many fluorescence decay times a dye has in homogeneous solution?
Wieso kann Phäophorbid-a in Wasser nach Zugabe von Triton fluoreszieren?Why does Phäophorbid-a fluoresce in water after adding Triton?
Warum hat die Fluoreszenz eine grössere Wellenlänge als die Absorption?Why does fluorescence have a longer wavelength than absorption?
Was bedeutet Modelocking und wie funktioniert es?What does modelocking mean and how does it work?
Wie unterscheidet sich die nat. Fluoreszenz-Lebensdauer vom gemessenen Wert?How does the natural fluorescence lifetime differ from the measured value?
Was macht ein Constant Fraction Discriminator?What is the Constant Fraction Discriminator doing?